BSG Wismut Gera
Die Spielberichte der Männer Thüringenliga


Männer Thüringenliga

BSG Wismut Gera vs. FSV Martinroda
9 : 1



Die Wismut feiert furiosen Abschluss mit 9:1 gegen FSV Martinroda

Im letzten Punktspiel der Saison 2022/2023 lieferte die BSG Wismut Gera eine beeindruckende Leistung und feierte einen überzeugenden 9:1-Sieg gegen den FSV Martinroda. Mit diesem Erfolg konnte die Mannschaft ihr Torekonto auf 104 Treffer aufstocken.

Dennoch reichte es am Ende "nur" zur Vizemeisterschaft, da der SV Arnstadt zeitgleich beim SV SCHOTT gewann und sich damit den Oberliga-Aufstieg sicherte. Dennoch war es ein herausragender Abschluss für die BSG Wismut, der mit dem 100. Saisontreffer von Torjäger Marcel Kießling einen besonderen Höhepunkt hatte.

Vor dem Spiel gab es jedoch auch emotionale Momente, denn es galt, verdienstvolle Spieler der BSG zu verabschieden. Maurice Geenen, Bogdan Tschurtschun, Till Bachmann, Christopher Lehmann und Benjamin Förster verlassen den Steg und wurden für ihre langjährige Unterstützung und ihren Einsatz für die BSG Wismut gebührend geehrt. Zusätzlich wurde auch Co-Trainer Norman Teichmann verabschiedet, der seit 2018 die Mannschaft sowohl als Torhüter als auch als Trainer tatkräftig unterstützt hat. Ihnen allen gebührt ein herzlicher Dank für ihre wertvolle Mitarbeit.

Vor 350 Zuschauern im Stadion am Steg Gera startete die BSG Wismut furios in die Partie und ging bereits nach acht Minuten durch einen spektakulären 40-Meter-Heber von Florian Schubert in Führung. Christopher Lehmann erhöhte in der 33. Minute mit einem Abstauber zum 2:0, bevor Nicolas Boser kurz vor der Halbzeit nach einer Eingabe von Schubert am langen Pfosten das 3:0 erzielte.

Auch nach der Pause ließ die BSG Wismut nicht nach und baute die Führung weiter aus. Lehmann markierte mit einem präzisen Flachschuss ins lange Eck das 4:0 (49.), ehe Marcel Kießling mit einem sehenswerten Flugkopfball das 100. Saisontor der Geraer zum 5:0 erzielte (52.). Trotz des zwischenzeitlichen Ehrentreffers von Edhem Hujdurovic zum 5:1 (61.) ließ die BSG Wismut nicht locker. Benjamin Förster (65.), Stefan Schumann (75.), Dimitrij Puhan (81.) und Raphael Börner (88.) sorgte per verwandeltem Elfemeter mit weiteren Treffern für einen wahrlich beeindruckenden Endstand von 9:1.

Mit diesem Sieg und dem furiosen Saisonabschluss bedankt sich die BSG Wismut Gera bei den Zuschauern und dem gesamten Team für eine ereignisreiche Spielzeit.


Trainerstimme (Wismut-Trainer Kevin Brettfeld):
„Wir haben unser Soll erfüllt und abgeliefert. Wir haben gehofft, aber Arnstadt war zu stark. Vor ordentlicher Kulisse haben wir noch mal ein Fußballfest mit neun Toren geboten"




Torfolge: 1:0 Florian Schubert (8.), 2:0 Christopher Lehmann (33.), 3:0 Nicolas Boser (42.). 4:0 Christopher Lehmann (49.) , 5:0 Marcel Kießling (52.), 5:1 Edhem Hujdurovic (61.), 6:1 Benjamin Förster (65.), 7:1 Stefan Schumann (75.), 8:1 Dimitrij Puhan (81.) , 9:1 Raphael Börner (88./ST.)

Zuschauer: 350

Die BSG Wismut spielte mit folgender Aufstellung:
Paul - Güttich (ab 55. Puhan), Haupt, Seyfert, Schubert, Wagner, Kießling, Schumann, Bauer (ab 55. Börner), Lehmann (ab 55. Lehmann), Boser.