BSG Wismut Gera
zurück

Männer Thüringenliga

FC Thüringen Weida vs. BSG Wismut Gera
4 : 2

WEIDA DREHT DERBY IN DER ZWEITEN HALBZEIT

Zum Rückrundenstart in der Thüringenliga musste die BSG Wismut auf dem Kunstrasenplatz in Weida, trotz einer Halbzeitführung eine bittere Niederlage im Derby hinnehmen. Das Spiel lockte 330 Fans, darunter ca. 100 Gästefans, auf den Roten Hügel. Die BSG Wismut startete furios in die Partie und konnten bereits in der 3. Minute durch Marcel Kießling das 0:1 erzielen. Doch Thüringen Weida konnte durch Oliver Peuker in der 23. Minute ausgleichen. Nur zwei Minuten später gelang Dimitri Puhan mit seinem Tor zum 1:2 die erneute Führung. Wismut konnte In der zweiten Halbzeit nicht mehr an die gute Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen und Weida konnte am Ende einen verdienten Derbysieg bejubeln.

(Spielbericht von Jens Lohse) Schwerer Rückschlag für Fußball-Thüringenligist BSG Wismut Gera im Kampf um die Landesmeisterschaft. Nach einer 2:1-Pausenführung unterlagen die Orange-Schwarzen am Sonnabend vor 330 Zuschauern bei der SG Thüringen Weida noch mit 2:4.Genauso wechselhaft wie das Wetter, das von Sonnenschein bis zum minutenlangen Schnee- und Graupelschauer alles zu bieten hatte, verlief auch die Begegnung. Die Geraer hatten den besseren Start erwischt. Nach einer Schubert-Ecke lief Marcel Kießing am kurzen Pfosten ein und köpfte zum 0:1 ins Netz (3.). Auf dem Kunstrasen blieben in der Folge torgefährliche Aktionen rar. Nach einer Maßflanke von Marcel Hartmann erzielte Oliver Peuker ebenfalls per Kopf den 1:1-Ausgleich (23.). Kurz darauf jubelten wieder die Gäste. Nach einer Ecke brachten die Weidaer den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Dimitri Puhan traf aus dem Gewühl ins Dreiangel – 1:2 (25.).

Nach Wiederbeginn legten die Hausherren ihre bis dahin an den Tag gelegte Ängstlichkeit ab. Wismut zog sich weit zurück und überließ Weida das Mittelfeld. So ergab sich schnell ein deutliches Chancenübergewicht für die Osterburgstädter. Diego Pohl verzog freistehend überhastet (46.). Oliver Peuker vergab nach einer Roy-Eingabe (49.). Einen fulminanten Urban-Schuss lenkte Gäste-Schlussmann Maurice Geenen übers Gebälk (53.). „Mehr Ballbesitz!" forderte Wismut-Trainer Norman Teichmann von seinen Kickern, wurde aber nicht erhört. Statt dessen gelang Dustin Schmidt mit einem 14 m-Schuss unter die Latte der 2:2-Ausgleich (58.). Weida ließ nicht locker. Oliver Peuker stand wiederum goldrichtig und traf aus dem Gewühl zum 3:2 (60.). Bei den Geraern wurde der gelb-gesperrte Kapitän Stefan Schumann schmerzlich vermisst. Einen Ballverlust von Max Zerrenner im Zentrum nutzte der Gastgeber zum nächsten Konter. Tim Urban legte mustergültig auf Oliver Peuker ab, der ohne Mühe mit der rechten Innenseite auf 4:2 erhöhte (72.). Noch einmal spannend hätte es werden können, wenn der Kopfball des wieder lange auf der Bank schmorenden Benjamin Förster nach einer Schubert-Flanke eingeschlagen wäre. Doch rettete Weidas Torwart Christoph Haase glänzend (77.). In der Schlussphase boten sich den Hausherren große Konterräume. Tim Urban hätte den Vorsprung zweimal ausbauen können. Nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Leonard Seyfert bei erschöpftem Wechselkontingent musste Wismut in der Schlussphase zu zehnt auskommen.

Nach der dritten Niederlage gegen Weida in Folge wuchs der Rückstand der weiterhin zweitplatzierten Geraer auf Tabellenführer Arnstadt auf vier Zähler an.




Die Statistik zum Spiel

Torfolge: 0:1 Marcel Kießling (3.), 1:1 Oliver Peuker (23.), 1:2 Dimitri Puhan (25.), 2:2 Dustin Schmidt (58.), 3:2 Oliver Peuker (62.), 4:2 Oliver Peuker (75.).
Zuschauer: 330

Die BSG WISMUT GERA spielte mit:
Geenen - Güttich (ab 73.Wagner), Haupt (ab 65. Förster), Seyfert, Schubert, Kießling, Puhan, Zerrenner, Lehmann (ab 65. Bauer), Hoffmann, Börner.