BSG Wismut Gera
zurück

Männer Thüringenliga

TSV Gera-Westvororte vs. BSG Wismut Gera
1 : 4

Überzeugender Stadtderby-Sieg gegen TSV Westvororte


Die BSG Wismut hat das Stadtderby gegen den TSV Westvororte vor 720 Zuschauern souverän mit 4:1 gewonnen. Dabei sahen die Zuschauer in der Saarbach-Arena zwei grundverschiedene Halbzeiten. Nach einer durchwachsenen ersten Hälfte drehte Wismut in der zweiten Halbzeit auf und sicherte sich verdient den Sieg. Christopher Lehmann war dabei der Matchwinner, indem er zweimal (in der 51. und 88. Minute) traf.

Florian Schubert erzielte in der 56. Minute das zwischenzeitliche 1:2, bevor Marcel Kießling in der Nachspielzeit den Schlusspunkt setzte.Die BSG Wismut hat das Stadtderby vor 720 Zuschauern gegen den TSV Westvororte souverän mit 4:1 für sich entschieden. Die Saarbach-Arena war dabei Zeuge von zwei grundverschiedenen Halbzeiten. Nach einer durchwachsenen ersten Hälfte legte Wismut in der zweiten Halbzeit eine beeindruckende Leistungssteigerung hin und sicherte sich verdient den Sieg.

Christopher Lehmann avancierte dabei zum Matchwinner, indem er gleich zweimal (in der 51. und 88. Minute) ins Schwarze traf. Florian Schubert steuerte in der 56. Minute das zwischenzeitliche 1:2 bei, bevor Marcel Kießling in der Nachspielzeit den Schlusspunkt setzte.

Mit diesem 14. Saisonsieg festigt die Mannschaft der BSG ihren zweiten Tabellenplatz und bleibt weiterhin der engste Verfolger des Spitzenreiters SV Arnstadt. Obwohl Westvororte nach der ersten Halbzeit noch mit 1:0 führte, kam Wismut nach dem Seitenwechsel mit deutlich mehr Schwung aus der Kabine und nutzte ihre Chancen eiskalt aus. Ohne dabei besonders zu glänzen, gelang es der Brettfeld-Elf, die Partie zu drehen.

Wismut-Trainer Kevin Brettfeld zeigte sich nach dem Spiel sehr zufrieden mit der Leistung seines Teams. "Nach einem schwierigen Beginn haben wir in der zweiten Halbzeit endlich versucht, Fußball zu spielen und uns nicht mehr der Spielweise des Kontrahenten angepasst. Wir waren mutiger. Alle hatten nach dem 2:8 gegen Schweina etwas gutzumachen. Wir haben den Kampf angenommen. Besonders freut es mich für Franz Hoffmann, der mit seinen beiden Torvorbereitungen die Wende im Spiel eingeleitet hat", kommentierte Brettfeld.

Die Begegnung stand zwischenzeitlich am Rande eines Abbruchs, als Schiedsrichter Konrad Götze die Partie Mitte der zweiten Hälfte für eine Viertelstunde unterbrechen musste. Ein Assistent wurde von einem Bierbecher getroffen, was zu dieser Maßnahme führte. Trotz dieser Zwischenfälle ließ sich Wismut nicht aus der Ruhe bringen und behielt die Kontrolle über das Spiel.

Zu Beginn der Partie hatten beide Mannschaften sehr abwartend agiert und versucht, Fehler zu vermeiden. Nach einer vergebenen Kopfball-Chance von Christopher Lehmann nach einer Flanke von Schubert (23. Minute) hätte auch Westvororte in Führung gehen können. Doch kurz darauf war es Daniel Zschille, der nach einem Freistoß im Nachsetzen in der 36. Minute das 1:0 für Westvororte köpfte.

Nach dem Wiederanpfiff diktierte die BSG Wismut das Geschehen auf dem Platz. Franz Hoffmann enteilte zweimal auf der linken Seite seinem Gegenspieler Benjamin Bohm. Zunächst war Christopher Lehmann per Direktabnahme zur Stelle und erzielte das 1:1 in der 51. Minute. Nur fünf Minuten später schloss Florian Schubert mit einem präzisen Volleyschuss zum 1:2 ab und brachte Wismut damit ineine verdiente Führung.

Die Unterbrechung aufgrund des Zwischenfalls mit dem Bierbecher konnte den Spielrhythmus kurzzeitig stören, doch Wismut behielt die Konzentration und setzte sein dominantes Spiel fort.Nach der Spielunterbrechung war es erneut die starke linke Seite, die Westvororte Probleme bereitete. Florian Schubert bediente Christopher Lehmann, der in der 72. Minute zum 1:3 einschob und damit seine Doppelpack vollendete. Nur fünf Minuten später fiel die endgültige Entscheidung zugunsten von Wismut. Nach einem erneuten Zuspiel von Schubert war es Marcel Kießling, der den abgeprallten Pfostenschuss verwertete und zum 1:4-Endstand einschoss.





STATISTIK

Torfolge: 1:0 Daniel Zschille (36.), 1:1 Christopher Lehmann (51.), 1:2 Florian Schubert (56.), 1:3 Christopher Lehmann (88.), 1:4 Marcel Kießling (90.+3.)

Zuschauer:
720

Die BSG WISMUT spielte mit:
Paul - Bauer, Güttich (ab 82. Puhan), Schumann, Seyfert, Börner, Hoffmann (ab 71. Wagner), Schubert, Kießling, Lehmann, Zerrenner (ab 87. Boser)